Skip to main content

Über uns

Wir gehen mit der Zeit

Angefangen hat alles mit der Gründung der Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft "Aufbau", der heutigen "Wohnungsgenossenschaft Großdubrau" am 27.07.1957. Parallel mit der Entwicklung der Margaretenhütte und des Preßwerkzeugbaus in Großdubrau wurde neuer Wohnraum für die Arbeiter geschaffen.

Aus eigener Kraft entstand in der Straße des Friedens, die heute noch so heißt, der erste Block mit sechs Wohneinheiten. 1959 zogen hier die ersten Mieter ein.

Bis 1962 wurden 54 Wohneinheiten in Ziegelbauweise neu errichtet: die Aufgänge 2-6 in der Straße des Friedens und 15, 17 und 19 in der Bahnhofstraße.

In der dritten Etappe entstanden bis 1968/69 weitere 160 Wohneinheiten in Plattenbauweise - das waren vier Wohnblöcke (Schulstraße 2-6 und in der heutigen Straße der Einheit 1-15). Für viele Familien erfüllte sich damit der Traum vom modernen Wohnen.

Anfang der 90er Jahre bestand die Erfordernis, den Wohnungsstandard attraktiver zu gestalten. Für uns war klar, den gewachsenen Ansprüchen im Wohnkomfort können wir nur durch umfangreiche Sanierungsarbeiten gerecht werden.

Nach dem Für und Wider begann 1995 die Sanierung. Außerdem konnten 1995/96 von der ehemaligen LPG drei Häuser mit jeweils 12 WE in der Waldstraße erworben werden.

1995-1998

Die Wärmeerzeugungs- und Heizungstechnik wurde erneuert. Die Kohleheizung wurde durch eine eigene Nahwärmeversorgung mit zentraler Energieversorgung ersetzt. 2 Erdgas Brennwertkessel versorgen 220 Wohnungen sowie die Schule mit Wärme und Warmwasser. Die Wohnobjekte Waldstraße erhielten eine eigenständige Gasheizung. Die 11 Wohnobjekte wurden kernsaniert. Alle Wohngebäude verfügen über neue Heizungs- und Elektroanlagen, Dächer, Fenster, Balkone (außer Waldstr.) Hauseingangs-, Wohnungs-, Keller- und Bodentüren.

2011

Die Müllbehälterstandorte wurden erneuert. Zusätzlich wurden an 3 Standorten Fahrradboxen angebaut. Diese ermöglichen einen barrierefreien Zugang zu ihren Fahrrädern.

2012

Die 2 bestehenden Heizkessel wurden gegen 3 effektivere Brennwertkessel getauscht.

2013

Der Straßenbelag im Bereich Waldstraße 1-8 wurde erneuert.

2015

Am Standort Schulstraße entstand ein neuer Spielplatz für Kleinkinder.

2017

Erstmals wurden 2 übereinanderliegende 2-Raumwohnungen zu einer 4-Raumwohnung zusammengelegt. In der Schulstraße entstand eine rollstuhlgerechte Wohnung mit Zugang über eine Rollstuhlrampe über den Balkon. Die Heizung in der Waldstraße wurde, mit Hilfe von Fördergeldern, auf energiesparende Brennwertkessel umgerüstet.

2018

Im Außenbereich Straße der Einheit entstand ein weiterer Spielplatz für Kleinkinder und zusätzliche Sitzgelegenheiten.

2019-2020

Die Fassaden Straße der Einheit, Schulstraße, Bahnhofstraße, Straße des Friedens und an unserer Geschäftsstelle wurden erneuert. Die Enso AG nimmt, zur Energieeinsparung in unserem Heizhaus, 2 BHKW´s in Betrieb.

2021-2022

Der geplante Balkonanbau an der Waldstraße 1,3 und 2,4 wurde vorbereitet. Die Fundamente wurden eingebracht und die Fenster gegen Balkontüren bzw. Fensterelemente mit Balkontüren getauscht.